„Wege entstehen, indem wir sie gehen.“

Mein Interesse an ganzheitlich orientierten Heilmethoden führte mich über Akupressur und Meridianmassage (Das heilende Tao, Achim Eckert) und Kunsttherapie (campus naturalis, Berlin) zum Institut für Pflanzenheilkunde (IfP) in Berlin.

Dort absolvierte ich meine 3-jährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin, und erhielt 2013 die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach amtsärztlicher Überprüfung durch das Gesundheitsamt Berlin-Tempelhof.

Mit seiner pflanzenheilkundlichen Ausrichtung war das IfP für mich ein besonderer Ort, der mir in vielerlei Hinsicht den Weg wies. Die Erstellung individueller Teerezepturen anhand augendiagnostischer Merkmale, wie sie von Heilpraktiker Klaus Krämer entwickelt und gelehrt wurde, machte sich hier ihren Namen als ‚individuelles Teerezept aus dem Auge’. Weitere naturheilkundliche Ausbildungsinhalte waren u.a. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Homöopathie, klassische Naturheilverfahren, Fußreflexzonenmassage.

2014 zog es mich zurück in meine alte Heimat am Niederrhein, wo ich meine eigene Praxis eröffnete. Durch den Austausch in Arbeitskreisen und regelmäßigen Fortbildungen vertiefe ich mein Fachwissen und erweitere mein Therapieangebot. Ich bin Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker.

Neben meiner therapeutischen Arbeit veranstalte ich Kräuterwanderungen und Kurse und freue mich über die Zusammenarbeit mit so inspirierenden Menschen dieser Region rund um die Themen Gesundheit, Natur und Kultur:

» TIK Theater Emmerich / Projekt ‚Dritte Orte‘ Ensemble Schlösschen Borghees
» Kneippverein-Elten e.V.
» Permakultur Niederrhein e.V. am Wahrmannshof